Dienstag, 23. Juni 2009

Stammschreibung

Ich korrigiere einen Text, und die Rechtschreibprüfung von OpenOffice präsentiert mir jede Menge Wörter, die ich auseinanderschreiben - auseinander schreiben soll. Und auf einmal - auf einmal kann ich mir jene Sitzung vorstellen, in der 1993 beschlossen wurde, diese "Stammschreibung" einzuführen.

Herr Professor N.N., müde wie alle anderen, sagt:

"Im Deutschen, diese langen Wörter -- die können sich die Schüler einfach nicht merken. Wir sollten, wenn es irgendwie geht, auseinanderschreiben!"

(Natürlich sagte er auseinanderschreiben, nicht auseinander schreiben!)

Alle anderen Linguistik-Professoren nicken müde. So ist das auch beschlossen. Gottseidank! Endlich nach Hause!

Und die in dieser Sitzung geschaffenen Rechtschreib-Blödigkeiten warteten grinsend vor der Tür. Wenig später war die geschriebene deutsche Sprache nicht mehr wiederzuerkennen - pardon, nicht mehr wieder zu erkennen.


---
Lesen Sie bitte die folgenden Wörter laut vor, und beachten sie den Wortakzent:

herauszupicken -- heraus zu picken
weitergeschickt -- weiter geschickt
kennenlernen -- kennen lernen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen