Samstag, 24. Juli 2010

Die Wikipedia und der Humor 2: Homöopathie

"Statistik zur Diskussion des Artikels Homöopathie
Die vorliegende Diskussion begann im September 2004 mit einer Überschrift "Homöopathie wissenschaftlich bewiesen?". Heute, Anfang Juli 2010, umfasst die Diskussion bereits 1,1 Millionen Wörter, mehr als die Bibel (ca. 0,8 Millionen Wörter) und ist die längste Diskussion über einen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia. In etwa 9400 Beiträgen gaben laut den Archiven 380 signierte Benutzer und weitere 300 Namenlose ihre Kommentare ab. -- Chris 12:49, 1. Jul. 2010"

In dieser Humor-Tradition habe ich heute der Diskussion auch noch das Folgende hinzugefügt:

[Hier wollte ich also den Text einfügen. Aber: nachdem ich den Diskussionsbeitrag hochgeladen hatte -- oder hatte hochladen wollen; was wird sich noch herausstellen -- war der Artikel eingefroren. Es erscheint im Moment nur der Text, ohne die Reiterkarten für Diskussion usw.]

OK, alles wieder in Ordnung. Also denn:

"Formulierung?
Gegen eingeführte Terminologisierungen sollte man nicht angehen wollen. Schon klar. Also: Das Wort
blind in Blind- und Doppel- blindstudie ist nun mal da. Auch wenn es nicht wirklich um Blinde geht. Aber so ist die deutsche Wortbildung nun mal. Und in vielen anderen Sprachen heißt es ja, übersetzt, so oder so ähnlich. Eine Sache, die nur für die Etymologiestudien von Wissenschaftssprachen interessant ist. Aber nun: 'Der Versuch sei ein sehr frühes Beispiel für Randomisierung und doppelte Verblindung.' Doppelte Verblindung? Da hat nun mal wieder die Terminologie mit dem Bürokratendeutsch eine Liebesnacht verbracht. Letzteres hat ja auch so schöne Wort- schöpfungen wie "die Beböschung der Straßen" hervorgebracht. -- Zusammenfassend: Könnte man diese Formulierung nicht ändern?"

Im Übrigen sei angemerkt: Diese WP-Diskussion in Auszügen zu lesen ist nicht nur sehr unterhaltsam, es zeigt auch, wie Wissenschaft in der Praxis auf einem Fundament aus Vorwissenschaftlichem aufruht. Es sei wieder einmal an Paul Feyerabend und sein Against Method erinnert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen