Sonntag, 18. Juli 2010

Schon wieder mal Einstein

Ein Beispiel, wie man bei Antworten vollständig daneben liegen kann und dabei doch punktet:

Gelöste Frag // Wer hat den Laser-Prinzip erfunden? // Silke // Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

1916 systematisierte Albert Einstein die Wechselwirkungen des Lichts mit der Materie. Dabei führte er eine weitere Wechselwirkung "unter Einstrahlung" ein: die stimulierte Emission. Diese spielt die entscheidende Rolle bei der Funktionsweise von Lasern. Damit ein Laser funktionsfähig wird, müssen allerdings alle drei Licht-Materie-Wechselwirkungen optimiert werden:

die (spontane) Emission
die Absorption und
die stimulierte Emission.

Nun denn -- ist die Antwort also: Einstein hat den Laser erfunden? Was für ein Quatsch! Er hat gedanklich Grundlagen geliefert, damit der Laser erdacht werden konnte. Erfunden hat ihn -- na, wer?

Wir müssen sagen: eine größere Anzahl von Wissenschaftlern und Technikern. Sehr Lesenswertes findet sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen