Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 3. Januar 2014

OpenOffice, Überschrift: Abstand, Seite oben

Ich hatte das mal gesucht, gefragt. Und regelmäßig suche ich es mit einigem Aufwand wieder, weil es selten vorkommt und weil ich es mir nicht merken kann. Habe ich das hier wirklich noch nie notiert?

-------


Mi, 25.01.12 8:54

Hallo!

Vorweg: Ich habe im Forum unter "Überschrift Abstand" gesucht und nichts gefunden. Wenn das Thema doch schon da war: Bitte einfach Link.

Also: Zwischen Absatzende und einer neuen Überschrift wird normalerweisse ein etwas größerer Abstand eingerichtet, sagen wir 3 cm. Wenn jetzt das Absatzende auf einer Seite unten steht, die Überschrift auf der nächsten Seite oben, dann ist da auf der Seite oben ein 3-cm-Abstand, den man nicht braucht, den man -- mein Kenntnisstand -- nur händisch für diese eine Überschrift auf 0 bringen kann. Wenn was verändert wird, stimmt die Sache dann auch nicht mehr und man hat plötzlich zwischen Absatzende und Überschrift keinen Abstand mehr.

Frage: Kann man das Überschriften-Format so einstellen, dass die Überschrift, wenn, sie alleine oben auf der Seite steht, keinen Abstand zum oberen Seitenrand hat, sonst aber den Normalstand zum vorausgehenden Absatz?

-------

Beitrag von Stephan » Mi, 25.01.12 9:45

Wenn jetzt das Absatzende auf einer Seite unten steht, die Überschrift auf der nächsten Seite oben, dann ist da auf der Seite oben ein 3-cm-Abstand, den man nicht braucht

Sollte eigentlich nur so sein wenn vor der Überschrift ein harter Seitenumbruch ist.

Frage: Kann man das Überschriften-Format so einstellen, dass die Überschrift, wenn, sie alleine oben auf der Seite steht, keinen Abstand zum oberen Seitenrand hat, sonst aber den Normalstand zum vorausgehenden Absatz?


Nur wenn vor der Überschrift ein harter Seitenumbruch ist: 

Haken weg bei: Extras > Optionen > OpenOffice.org > Writer-Kompatibilität > Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren