Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 29. Januar 2014

Wikipedia-Diskussionsseiten durchsuchen -- wie?

Dank dem Wikipedisten YSM! Er hat mir ganz kurz die Augen geöffnet: So sucht man über die "interne Suche" in den Diskussionsseiten der Wikipedia ... Angefragt hatte ich so:

--

Man merkt schon: Ich bin mal wieder in einer Phase, in der ich mir ein paar Grundsatzgedanken über die deutsche Wikipedia mache. Hier nun ein anderes Problem - s. Betreff.
Vorweg: Es gab da mal 2006 ein "Meinungsbild": "Nichtindexierung von Diskussionsseiten durch Suchmaschinen". Bis dahin oder vielleicht noch ein wenig länger scheinen die Diskussionseiten zur Google-Indizierung freigegeben worden zu sein, irgendwann anschließend nicht mehr. Ich hab das eben mal nur kursorisch und testweise überprüft, mit "Kapselung der Administartoren" aus der vorliegenden Diskussionseite. Auch wegen des Tippfehlers, der die Seite an die Spitze der Ergebnisse setzen müsste.
Nun gibt es gute Gründe, dass die Diskussionsseite nicht Google-indiziert werden, s. jenes Meinungsbild. Auf der anderen Seite: Für bestimmte Fragen wäre es wichtig, die Diskussionsseiten durchsuchen zu können, z. B. um bestimmte Diskussionsstile zu dokumentieren und zu analylsieren, indem man etwa "Vollpfosten" sucht. :-)
Jetzt also, aus dem Meinungsbild: "... seit die interne Suche funktioniert, gibt es keinen Grund mehr für eine Indizierung". Da stimme ich sogleich zu. Nur -- obwohl ich nun schon lange bei der Wikipedia mitmische, kenne ich -- Schande über mein Haupt! -- diese "interne Suche" nicht und und ich konnte sie durch ein paar einfache Suchaktionen auch nicht finden. Aus solchen Hinweisen, die nur sagen, dass es die interne Suche gibt, bin ich nicht schlau geworden.
Zwei Fragen: Wer hilft mir? (Sicher eine schlichte Sache.) Und: Wie könnte man die Sache so auffindbar machen, dass auch Vollpfosten wie ich darauf stoßen?

--

Du hast die interne Suche schon verwendet, als du nach ihr gesucht hast ;). Die interne Suche ist einfach die Suchfunktion innerhalb von Wikipedia. Die kann auch etwas präziser suchen als sie das standardmässig tut - wenn du einfach gar nichts ins Suchfeld eingibst oder gleich Spezial:Suche aufrufst, offenbart sich eine Maske, die die Einschränkung nach Namensräumen (z.B. nur Diskussionsseiten) ermöglicht. Unter Hilfe:Suche gibt's noch mehr Optionen. (Und für's nächste Mal oder falls noch Punkte offen sind: diese Anfrage hier wäre bei WP:Fragen zur Wikipedia besser aufgehoben gewesen als auf der Diskussionsseite des Wikipedia-Artikels.) --YMS 28. Jan. 2014

--

Wow, ja! Danke, YMS. Und ich finde also auch die Vollpfosten auf den Diskussionsseiten. -- Das mit den "Fragen zur WP" ist schon richtig, ich lasse es aber mal hier, für die, die so gestrickt sind wie ich. (Und da gibt es, ich bin ziemlich sicher, viele! :-) Kleiner Zusatz: Ich verbreite das noch ein wenig über meinen Blog. 29. Jan. 2014

--

Originalseite mit Links hier.