Dienstag, 17. April 2018

Die Grundfesten der ...

... wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Falls das doch im Nirwana der ZEIT-Kontrolle verschwindet, will ich es hierher retten. 

--

"Es wäre zumindest schön, wenn sich Debatten zumindest in den Grundfesten an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren würden..."

Nun, ich wollte einfach niemandem zu nahe treten; aber wenn die Wissenschaft hier nicht losgelassen wird, dann muss die Frage einfach sein: Sind denn die Theologien, alle, wirklich Wissenschaften? Und wenn sie es sind, sind dann die Astrologie, die Kreml-Astrologie, die Homöopathie und die Lehre vom Wünschelrute-Gehen auch alles Wissenschaften? Von der Alchemie einmal ganz zu schweigen.

--

Wissenschaftstheoretisch von Interesse ist aber alle Mal die Frage, ob abgeschottete Zirkel welcher Art auch immer das Recht haben, Kritiker von außen abzublocken, mit dem Hinweis, dass diese Kritiker ja keine Fachleute sind.