Mittwoch, 18. April 2018

Etymologie

Es muss einfach raus! Noch einmal bei der ZEIT.

"dozieren ist ein Latinusmus und kommt von docere 'lehren'."

Es tut mir weh! Denn ich bin "vom Fach", wie man so sagt. Und meinen Studenten (sic) habe ich versucht einzutrichtern, dass die Etymologie und auch die Wortgeschichte nichts aber auch gar nichts über die Bedeutung der Wörter heute aussagt. Ich wollte verhindern, dass ich in Seminararbeiten über Werbesprache wieder lesen muss, 'werben' sei sprachgeschichtlich ein stark flektierendes gemeingerm. Verb und Ahd. werban bedeute ‘sich drehen, wenden, umkehren, einhergehen, sich bemühen’. Ja Gott, was hat das denn mit unserem 'werben' heute zu tun?! Das ist Belesenheitsgeklingel, Angeberei. Die Wörter bedeuten, nachdem sie historisch über Stock und Stein geflossen sind und ihre Bedeutung verändert haben, was sie heute bedeuten.