Mittwoch, 4. April 2018

OCR und Diktat-Programm

Notiz: Der Mensch ist nicht für das Paradies auf Erden geschaffen. Dinge, die einstmals als paradiesisch angesehen wurden, weil nicht abzusehen war, ob und wann sie sich realisieren lassen, werden, wenn sie dann tatsächlich eintreten, schnell gewöhnlich, und es zeigt sich, dass damit gar nicht so viel gewonnen wurde.

Die zwei Beispiele, an die ich denke: 

Ich habe einen Freudentanz aufgeführt, als zum ersten Mal die OCR wirklich geklappt hat. Buch auf den Scanner, Knöpfchen drücken, vor mir der Text, als ob ich ihn abgekippt hätte. Das wird die wissenschaftliche Arbeit revolutionieren! Habe ich gedacht. Heute sage ich mir, dass ich nicht genügend Zeit habe, um all die Bücher auf den Scanner zu legen und dann umzublättern, und immer weiter so. Selbst die Tatsache, dass Google einen erheblichen Teil dieser Arbeit einem abgenommen hat, hilft da nicht weiter.

Zweiter Fall: Ich habe einmal gedacht, dass es doch eine unglaubliche Arbeitserleichterung wäre, wenn man dem Computer diktieren könnte. Nun mache ich das gerade, und es klappt auch ganz hervorragend. Ich muss kaum noch ein Wort korrigieren. Und dennoch, sagen muss ich das ganze doch erst mal. Und das Denken und Formulieren nimmt mir der PC auch noch nicht ab.

Aber das sage ich, siehe Eingangsabsatz, in durchaus selbstkritischer Absicht. Dem Menschen und also auch mir ist es einfach nicht recht zu machen!