Montag, 30. April 2018

"Nach erneuten Raketenangriffen in Syrien ..."

Notizbuch, ZEIT:

--

"Nach erneuten Raketenangriffen in Syrien wächst die Sorge vor einer direkten Konfrontation zwischen Israel und dem Iran. Premier Netanjahu hat dazu eine Rede angekündigt."

Wenn ich die Journalisten bitten dürfte: Es gibt so komplexe Dinge überall auf der Welt -- vielleicht die Leerstellen schon im Head für die Leser füllen? Wer hat da "erneut" in Syrien wen oder was angegriffen? Und in welchem Verhältnis stehen im Moment Syrien, der Iran und Israel? Vielleicht unter Hereinnahme Russlands und der USA erläutert. Man blickt einfach nicht mehr durch.

Und wenn wir dann Luft geholt haben, endlich mal eine Stellungnahme, wie die Zeit nach Assad denn aussehen könnte? Wobei meiner Meinung nach gilt: Freie Wahlen -- dass ich nicht lache! Die Region hat im Moment und für absehbare Zeit die Alternative zwischen a) religiöser Diktatur à la Iran, b) halbwegs sekulärer Diktatur entsprechend Assad und c) Chaos à la Lybien.

Was also meinen ZEIT-Experten? Wofür sollte man plädieren?