Montag, 23. April 2018

Milliardenklage gegen VW

Notizbuch: Eine ZEIT- Meldung.

Zulieferergruppe plant Milliardenklage gegen VW | Volkswagen droht ein neuer Prozess. Die Prevent-Gruppe wirft dem Konzern vor, Aufträge unzulässig gekündigt zu haben. 23. April 2018


Ich gehe einmal ein paar Schritte über das hier hinaus: Das ganze Theater ums Auto kennt schon lange keine Guten und keine Bösen mehr, sondern nur noch Manager-Trickser im Verein mit ihren Rechtsanwälten. An allen Stellen.


Gestern habe ich irgendwo gelesen, dass die Hardware-Diesel-Aufrüstung VW 1 Milliarde € kosten würde und dass VW 2017 11 Milliarden Gewinn gemacht hat. Ein Rechtssystem, das etwas auf sich hält, würde natürlich, nach dem wirklich unglaublichen Diesel-Betrug, VW dazu zwingen, diese Aufrüstung vorzunehmen. Aber was ist zu sehen? Eine sich hinziehende Klüngelei wieder einmal zwischen Politik und Unternehmen.



Für mich gibt es nur eine persönliche Konsequenz: Ich werde nie wieder ein Auto von VW fahren.