Dienstag, 24. April 2018

Kreuze in Bayern. Und: Ethiksteuer

Warum werde ich so verdammt konservativ in letzter Zeit?! Oder ist das schon reaktionär? Oder gar rechtsradikal?

--

"... die Verfassung und das Grundgesetz gilt auch in Bayern. Und da ist eine Trennung von Staat und Kirche vorgesehen." #1.36 von atlantik

Meine Replik:

Meinen Sie die bayerische Verfassung? Eine andere haben wir ja nicht.

"Art. 131
...
(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen [...]

GG, Präampel

"Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen ..."

Da ist, glaube ich, in beiden Fällen der christliche Gott gemeint. Und: Laizität. Bei uns ist das etwas anders als in Frankreich.

BTW Ich bin dafür, dass die, die aus den Kirchen austreten, eine Ethiksteuer in Höhe der Kirchensteuer zahlen. Für gute Werke. Einfach um das so wie beim Schulunterricht zu machen: Es gibt keine zwei Stunden frei für Agnostiker und Atheisten, sondern eben: Ethikunterricht.

--