Dienstag, 24. April 2018

Sony Xperia Z Ultra -- KEIN KLINGELTON

Kein Klingelton mehr. Alles versucht. Auch versuchen lassen. Menschen, die Android noch besser drauf haben als ich. Nichts zu machen. Auffallend, dass auch die normale Klingelton-Auswahl nicht mehr vorhanden war. Dann hier was gefunden: android-hilfe.de -- Weiter hier.* Die Lösung des Problems aber gleich, vorher.

==

25.04.2018

So jetzt könnte ich die Lösung, chronologisch korrekt, ganz an den Schluss setzen. Aber das wäre ja ein unfreundlicher Akt. Also hier -- ich hab sie!

! DIE LÖSUNG !

Nachdem ich gestern noch "Reparieren à la Sony" laufen lassen wollte = leider: löschen = Daten futsch, wenn nicht langwierig gesichert (s. unten), hatte ich heute morgen auf einmal eine Idee. Als sich nämlich eine App meldete und stolz verkündete, wie sehr sie das System jetzt beschleunigt hätte. Da plötzlich also der Einfall:
  • DIESES DING SCHALTET VIELLEICHT AUCH DEN KLINGELTON KONSEQENT AB, MITSAM DEM AUSWAHLMENUE!
Also die App gelöscht. Neustart. Und siehe da: Das Auswahlmenue "Klingeltöne" ist da. Das Handy läutet wieder wie am ersten Tag! Die Übeltäterin? Hier ist sie!



==

* Das also ist von gestern (24.042018):

Unklar, ob es klappt. Aber ein erfolgversprechender Schritt ist es, glaube ich.

Sony Xperia Z Ultra (C6833) Softwarereparatur

Falls Sie Problem mit Ihrem Xperia-Gerät haben, können Sie mit der Softwarereparatur die Gerätesoftware neu installieren.

--

Der große Wermutstropfen... Ach was sag ich?! Ein Glas voller Essig!

--

WICHTIGE INFORMATIONEN
Alle persönlichen Daten auf dem Gerät (einschließlich Kontakte, Nachrichten,
Fotos und weiterer Daten) gehen verloren.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie der auf dem Gerät
gespeicherten Daten angefertigt haben, bevor Sie fortfahren.

Der Inhalt der SD-Karte wird nicht gelöscht.

Es ist mir bewusst, dass meine persönlichen Inhalte verloren gehen.

--

Könnte Sony da nicht einen automatisierten Ablauf einbauen?
  • Kopieren der Daten auf Festplatte
  • Neuinstallation
  • Rückspielen der Daten
Das müsste doch drin sein!

--

Also hier! 

--

Sichern von Daten auf einen Computer

Verwenden Sie die Software „Xperia™ Companion“, um Daten von einem Gerät auf einem PC oder einem Apple® Mac®-Computer zu sichern. Sie können die folgenden Datentypen sichern:

Anrufprotokolle
SMS
Kalender
Einstellungen
Mediendateien wie Musik und Videos
Fotos und Bilder
So sichern Sie Ihre Daten mithilfe eines Computers: ...

--

Aber von den Whatsapp-Daten ist da beispielsweise nicht die Rede. Das geht also hier. Alles ziemlich umständlich. Noch einmal: Warum macht Sony das nicht in einem Aufwasch?!

==

Ich habe gestern, 24.04.2018, die Sicherung laufen lassen. Stundenlang. Der Balken hat das Ziel nie erreicht. Was soll das? Kann man nicht eine Sicherung der Daten und App getrennt vom ANDROID KERN machen. Der Kern kann doch einfach gelöscht werden, weil ja eh neu installiert wird. Hmm, Sony? Wie wär's?