Donnerstag, 3. Mai 2018

"Kann sie ...?" (Erkenntnistheorie)

Tritium #4.2 "Und war doch sehr gelangweilt, weil die Bilder alle recht ähnlich aussahen irgendwie" Das liegt an der Vorauswahl, die der Maschine zur Bearbeitung gegeben wurde: Gebirge, Strand...Klischees. Es wäre interessant, zu zeigen was die KI mit ganz anderen Bildern, aus der Stadt, im Hafen, in der Fabrikhallemachen würde. Kann sie vielleicht nur Klischees? Wie interpretiert sie ein Badezimmer oder einen Kinderspielplatz? DAS wäre ein echter Test für die Qualität ihrer Kreativität! Antwort auf #4 von Prinz Rolle

-- MEINE ANTWORT --

"Kann sie vielleicht nur Klischees?"

Das Klischee = Stereotyp = Prototyp = (platonische) Idee macht aus Millionen, ggf. Milliarden unterschiedlicher tokens den type, also die sprachliche Kategorie, mit der wir uns verständigen. (Ok, das musste jetzt mal raus! :-) )

Antwort auf #4.2 von Tritium