Noch zu bearbeiten
--
Einfach mal eine Google-Suche zu dieser Frage. Gleich der erste Eintrag, ein Verweis auf gutefrage.net: spannend!
--
--
Frage: von Unsecure vor 212 Tagen 120. ~
Ich habe das Gefühl, dass Wikipedia teilweise eine leichte links-politische Tendenz besitzt, so werden z.B. schnell Sachen als rechtsextrem erklärt, der Begriff linksextrem fällt bei Seiten aus der anderen Richtung aber fast nie. Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen.
Kann man Wikipedia wirklich als politisch neutral ansehen?
--
Antwort von Hegemon vor 212 Tagen
"Kann man Wikipedia wirklich als politisch neutral ansehen?"
Nein, auf gar keinen Fall. Hinter den Kulissen wird dort bis aufs Messer gekämpft und es setzen sich diejenigen durch, die am besten vernetzt sind. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich dort eine Zeit lang selbst mal recht intensiv geschrieben habe.
Wie die Machtkämpfe dort funktionieren, kannst Du der Reportage "Die dunkle Seite der Wikipedia" entnehmen.
Sehr prägnant beschreibt auch Markus Kompa das unappetitliche Treiben der Wikifanten:
"Bei Recherchen entdeckte ich Ende 2007 zufällig einen Artikel zu einem polithistorischen Thema, der sich definitiv in einem - sagen wir mal ganz diplomatisch - "unqualifizierten Zustand" befand. (...) Der Artikel wurde von einem Benutzer verteidigt, den ich damals für einen gleichberechtigten Benutzer hielt. Und dem Benutzer wurden Admins gefällig, die ich für normale Admins hielt. Ich saß ahnungslos in der Falle.
In Wirklichkeit hatten sich meine Gegner konspirativ verschworen: Durch die Bank weg handelte es sich um Herrschaften des Hamburger Wikipedia-Stammtisches, die ein Kartell bildeten. Ebenso wenig wie Franz Kafka hatte ich von Anfang an auch nur die allergeringste Chance, mit Sachargumenten durchzudringen. Doch dies alles war mir damals unbekannt gewesen."
--
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen