Samstag, 22. September 2018

"Millionenschwere Patente": Sockelleisten

Notiz:

--

"... . Die Heizungsrohre werden bei dieser Technik entlang von Sockelleisten verlegt. Nach einem Expertengutachten der Schweizer InvenComm GmbH, einer Gesellschaft für Erfindungs- und Patentwertung, aus dem Jahr 2016, ist die Verwertung des Patents allein in Europa bis zu 676 Millionen Euro wert, weltweit sogar rund 1,6 Milliarden Euro, sofern das Produkt mittels Vertrieb und Marketing optimal im Markt platziert wird." (presseportal.de)

--

Irgendwo hier habe ich es, glaub ich, schon mal geschrieben: Ein Patent-Experte hat angemerkt -- auf die Frage, wie man sich vor Ideenklau schützen köönne --, dass Ideen als solche eigentlich nichts wert sind. Ideen gäbe es zu tausenden und also im Überfluss. Es käme darauf an, Ideen umzusetzen, sie an den Markt heranzuführen, ein Produkt anzubieten. Erst damit würden die Ideen wertvoll. So ganz geglaubt habe ich dem nicht; klar aber ist, dass auf die Sockelleiste, die Heizungsrohre verdeckt, eigentlich kein Patent erteilt werden kann. Die Sache ist schlicht zu trivial. Es sei denn , da ist noch was ganz anderes mit verbunden. 

--

Gesucht und gefunden (und dabei gelernt, dass es tatsächlich eine Abteilung Google Patents gibt):

Multifunktionseinheit, verfahren zur montage der multifunktionseinheit sowie deren verwendung || Abstract || Die Erfindung betrifft eine Multifunktionseinheit (1), wobei die Multifunktionseinheit (1) eine Raumheizvorrichtung darstellt, umfassend wenigstens ein Profilelement (2), welches eine Grundplatte (4) und wenigstens zwei Führungsrohre (6, 8) zum Führen von wenigstens einem Heizmedium umfasst, wobei die wenigstens zwei Führungsrohre (6, 8) derart voneinander beabstandet angeordnet sind, dass zwischen den wenigstens zwei Führungsrohren (6, 8) und somit direkt benachbart zu diesen wenigstens ein Leitungskanal (12) zur Aufnahme von elektrischen Leitungen angeordnet ist, wobei sowohl Führungsrohre (6, 8) als auch Leitungskanal (12) zueinander parallel angeordnet sind. (patents.google.com)

Das ist zunächst mal eine ziemlich verquere Sprache, für die das schöne alte Wort "Schachtelsatz" erfunden worden ist. Darüaber hinaus könnte einfachmal ein Deutschlehrer die Sache anschauen und korrigieren ("Die Erfindung betrifft eine Multifunktionseinheit, wobei die Multifunktionseinheit eine Raumheizvorrichtung darstellt ..." Das kann es doch nicht sein!) Und sonst? Ich sehe noch immer nicht das Patentwürdige ... Und dann: 1,6 Milliarden Euro!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen