Dienstag, 25. September 2018

Migration 8: "Wie könne eine anständige Frau ..."

Ein Beispiel dafür, dass manche Migranten meinen, in Deutschland müssten ihre Maßstäbe, die Maßstäbe, die sie aus ihrem Heimatland kennen, gelten. Und sich nicht vorstellen können, dass es hier anders zugeht als zu Hause. 

--

Vergewaltigte Camperin bei Bonn Eric X., ein "psychisch gesunder Mann". War Eric X. voll schuldfähig, als er auf der Bonner Siegaue eine Frau vergewaltigte? Im Revisionsprozess am Landgericht Bonn gibt eine Gutachterin eine eindeutige Antwort. Von Christian Parth, Bonn.

...

"Das Gutachten ist von deutlicher Klarheit"

Sie [Gutachterin Nahlah Saimeh] sprach mit X. auch über sein Frauenbild. Er habe auf Nachfrage betont, er respektiere sexuelle Selbstbestimmung, Vergewaltigung sei für ihn als Christ eine Straftat. An diesem Punkt tut sich ein Widerspruch auf, den auch Saimeh nicht aufzuklären vermochte: Obwohl X. die Tat trotz positiver DNA-Analyse noch immer bestreitet, habe er ihr erzählt, dass er sich sehr über das Opfer gewundert habe. Wie könne eine anständige Frau nachts auf einer Wiese campieren, habe er sich gefragt. In Ghana gebe es so etwas nicht. | X. habe aus dem für ihn "kulturell fremdartigen Setting" auf der Siegaue geschlossen, dass die Frau wohl "verwahrlost" sein müsse. Obschon er gewusst habe, dass es eigentlich falsch sei, habe X. entschieden, Sex zu bekommen, auch gegen den Willen der Frau. Sein Motiv sei banal gewesen, sagt Saimeh und zitiert den Satz, den X. unmittelbar vor der Tat seinem vor Todesangst zitternden Opfer zurief: "I wanna fuck you." Die Gutachterin kommt zu dem nüchternen Ergebnis: "Er hätte die Tat ebenso lassen können, wie er sie begangen hat."  (spiegel.de

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen