Sonntag, 23. September 2018

Wolfgang Gedeon

Bei meiner Suche nach Personen, die sich vom einen politischen Extrem ins andere entwickelt haben, ein weiterer Zufallsfund:

... Nach eigenen Angaben löste Gedeon sich in seiner Studentenzeit von der katholischen Kirche, wendete sich marxistischen Schriften zu und wurde „praktizierender Kommunist“. In den 1970er Jahren war er Mitglied der maoistischen KPD/ML. Nach dem Tode Mao Zedongs will er sich schrittweise vom Kommunismus gelöst, über Jahrzehnte aber keine politische Heimat gefunden haben und wandte sich über die Esoterik immer weiter nach rechts. (de.wikipedia.org)

Bemerkenswert hier, dass es gleich eine multiple Ideologie-Veränderung gab: katholisch > marxistisch > esoterisch > neo-nationalsozialistisch.

Eine Frage, die sich aus der Systematisierung ableiten lässt: Gibt es auch Menschen, die sich von einem jugendlichen Rechtsextremen zu einem erwachsenen Linksextremen entwickelt haben? Wenn es das nicht gibt, bleibt die Frage: Warum nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen