Mittwoch, 5. September 2018

Newsflix*

* Weil Paperflix schon vergeben war! Natürlich gibt es irgendwo Newsflix auch schon, aber das soll erstmal nicht weiter stören.

--

Wahrscheinlich haben alle Tages- und Wochenzeitungen ein großes Finanzierungsproblem: Große Redaktionsapparate, die bezahlt sein wollen, stehen sinkende Auflagen und Abo-Zahlen und vor allem: Werbeeinnahmen gegenüber. Darüber schreiben die Zeitungen, wenn überhaupt, nur, wenn es um "die große andere Zeitung" geht. Wo habe ich letzthin etwas zu dem Chefredakteur-Gerangel beim SPIEGEL gelesen? Im Hintergrund auch da immer: die sinkenden Einnahmen.

Jetzt treffe ich mal wieder auf eine der inzwischen so beliebten Plus-Seiten. Immer geht es um den Versuch, Online-Leser durch "Mehrwert" zu zahlenden Kunden zu machen. (Sehe ich es recht, hat nur die SZ ein anderes Modell: Plus bedeutet da: Papierabo plus Online-Zugriff.) Die Leser, nehme ich mal an, sträuben sich auf für die Zeitungen ganz unangenehme Weise gegen diese Plus-Angebote. Hier ist es also die WELT. Es könnte beinahe jede andere große Zeitung sein.


(Draufklicken = Vergrößern)

Ich gehe einmal davon aus, dass die Zeitungen gut daran tun, sich auf das Neue einzustellen. Das da sein wird: Flatrats für das, was man liest, aus allen Redaktionen. Konkreter: Ich bezahle 10 Euro / Monat. Für alles. Das, was ich voraussichtlich rein mengenmäßig lesen kann, ist ohnehin zeitlich begrenzt. So eine Art Netflix für Zeitungen also. Da wird es dann auch rasch Eigenproduktionen geben. Heißt: Dieses Paperflix wird eigene Leute beschäftigen, die da recherchieren und schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen