Freitag, 28. September 2018

"Wir überprüfen vorübergehend ...

... Ihre Kommentare."

Eher zufällig lese ich bei der ZEIT gerade:

"Wir überprüfen vorübergehend Ihre Kommentare, bevor wir sie veröffentlichen. Das liegt entweder daran, dass Sie neu hier sind, oder kürzlich gegen unsere Netiquette verstoßen haben."

Da ich nicht neu bin, muss ich wohl "verstoßen haben".

Klingt irgendwie nach Bewährungshelfer und gerichtlich verordnete Meldeauflagen. Ja, der Ton solcher Hinweise bei der ZEIT bleibt eigenartig, vor allem für ein liberales Blatt. Das ist doch alles arg von oben herab. Ok, ich muss da ja nicht schreiben. Vielleicht lass ich es auch. Es ist einfach so, dass die ZEIT zu meinen abonnierten Standardzeitungen gehört, die ich eigentlich mag. Das heißt aber auf der anderen Seite auch nicht, dass man das Abo nicht auch kündigen kann.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei der ZEIT schlecht bezahlte Hilfskräfte zensieren, die den Inhalt mancher Beiträge einfach nicht verstehen. Da aber über die Art des Mitlesens und Beurteilens viel unZEITgemäße Geheimnistuerei gemacht wird, lässt sich da nichts Genaueres sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen