Donnerstag, 10. Juni 2010

Acronis True Image und Co.

So ein freier Vormittag -- gewiss, es gäbe genug zu tun. Aber was könnte wichtiger sein, als die PC-Psychotherapie, die mich von den Schlacken und dem Frust der PC-Arbeit befreit?!

Nun denn: Die Schilderung des gegenwärtigen Problems geht schnell ...

Ein USB-Stick ist hin. Auf einmal. Irgendwie. Es sind die Dateien verschwunden. Es lohnt nicht, denke ich, sich da aufzuhalten. Es sind ja nur Kopien von 2 PCs drauf. Zuhause und Büro. Unwahrscheinlich, dass beide PCs zugleich schlapp machen. Also formatieren, die Dateien vom Büro-PC drauf.

Dann sind da Dateien verschwunden. Sie sind weder auf dem Büro- noch auf dem Zuhause-PC. Könnte das damit zusammenhängen, dass ich ein Synchronisierungsprogramm laufen lasse? Hat das Programm die Dateien auf den neusten Stand synchronisiert und dabei die auf dem USB-Stick nicht mehr vorhandenen Dateien auch in den anderen Unterverzeichnissen gelöscht. Die Dateien, um die es geht, nennen wir sie bestandslisten_01 bis bestandslisten_07, bleiben unauffindbar. Und dass, obwohl ich auch eine 1-TB-Platte auf dem PC zuhause stehen habe, auf den Acronis True Image, das Vielgelobte, seinen Dienst tut.

Ich hatte das seinerzeit, 2009, gekauft. So richtig gekauft und installiert. Weil es so gelobt wurde. Ich bin allerdings mit diesem Programm nie warm geworden, und als ich das einmal forumsöffentlich gemacht habe, wurde ich doch sehr gescholten. "Nun ja, du hast dich halt nicht genug mit ACT beschäftigt!" habe ich mir gesagt. Aber, ein solches Tool -- sage ich mir heute. Ich will mich mit meinen Seminaren, Büchern und meiner Familie beschäftigen, aber nicht mit einem Sicherungstool. Das soll verdammt noch mal einfach funktionieren! Es soll die einfachen Erwartungen erfüllen. Wenn eine Datei neu angelegt oder verändert wird, dann soll das Tool diese Datei auf der zweiten Festplatte zusätzlich ablegen. Ist das zuviel verlangt?!

Ach, eine Assoziation: Habe ich bei OpenOffice nicht die Archivierungsfunktion eingeschaltet? War ich mal wieder so blöd, das zu vergessen?! -- Nachsehen. Sie ist eingeschaltet! Nur -- da ist nichts!
Zusätzlich ärgerlich: die Vista-Suchfunktion findet gar nichts. Ich mag es nicht glauben und suche nach einer Datei, die vor meinen Augen steht: protokoll... In einem popeligen Verzeichnis werden diese Dateien nicht gefunden! Nein, nein, ich weiß schon: OpenOffice kann nach Inhalten nicht durchsucht werden, wegen des anderen Dateiformats odt usw. Aber protokoll war ein Teil des Dateinamens!

Auch die Google Desktop-Suche bleibt ohne Ergebnis! Genauer: protokoll wird gefunden, aber nicht bestandslisten.

Ergebnis: Irgend etwas läuft da falsch! Also gut, dass ich selbst ein Chaot bin, zugegeben. Aber muss dann auch noch der PC mit allen Sicherungs- und Suchprogrammen ein Chaot sein?

Ich werde Acronis von der Platte schmeißen. Jawoll! Ich brauche ein neues Sicherungskonzept! Das Einfachste ist gerade einfach genug. Es soll einfach meinen einfachen Ansprüchen genügen. Warum nicht dieses schlichte Windows-eigene Synchronisierungscenter. Vielleicht weiß man da wirklich, was man hat. Und vielleicht Puresync eine Chance geben? Mal sehen.

-------




---

Und weil ich schon dabei bin, Dampf abzulassen: Liebe Firma Brother Deutschland! Könntet ihr nicht jemand -- einen Deutschlehrer vielleicht, der von Computern wenig versteht -- anstellen, der gelegentlich darauf hinweist, wie die normalen Leute vor den PCs ticken? Und dass "man" also da unten rechts nicht ein Bereit lesen möchte. Die meisten Leute wollen doch wahrscheinlich erst einmal wissen, was sich hinter diesem kryptischen Zeichen, das ja in der Realität viel, viel, viel kleiner ist, verbirgt. Ich vermute, es ist mal wieder so, dass sich die hoch spezialisierten Gestalter nicht vorstellen können, dass irgend einer die Logos und Zeichen ihres weltweit doch so bedeutenden Unternehmens nicht kennen bzw. nicht ständig präsent haben könnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen