Freitag, 11. Juni 2010

LG 42 LH und Kabel Deutschland 1

Eine Amazon-Rezension von mir, zu: Kabel Deutschland. Der Kauf eines LG 42 LH 2000 und die Folgen

LG 42 LH 2000 106,7 cm (42 Zoll) 16:9
HD-Ready LCD-Fernseher
mit integriertem DVB-T Tuner schwarz

Also, was die Bildqualität usw. angeht -- da kann ich mich dem Lob, das schon hier steht, nur anschließen und ich hätte hier gar nicht in die Tastatur gegriffen. Es bleibt allerdings

*** ein Problem für Kabel-Deutschland-Kunden ***

und möglicherweise auch für andere Kabel-Nutzer. Die Sache stellt sich, allgemein gesagt, so dar:

Wir haben eine Thomson-Box mit einer Kabel-Deutschland-Karte drin. Es brauchte einige Anrufe bei LG wie bei Kabel Deutschland, um diese Box überhaupt soweit zu bringen, dass sie DTV, also digitale Signale, und HDTV-Signale an den Fernseher schickte. Für den Fall, dass jemand in WM-Zeiten ähnliche Probleme hat, hier einmal die LG-Anleitung, die etwas über das Handbuch hinausgeht:

---------------------------------------

Gehen Sie bitte wie folgt vor um den digitalen Kabelreceiver zu nutzen: Den Laendercode des TV auf "--" einstellen [AUF "--" TATSÄCHLICH, ALSO NICHT AUF DEUTSCHLAND], die Menuesprache kann deutsch eingestellt werden. Die Startfrequenz bitte auf 113,000 stellen. Softwarestand muss > 3.24 sein. Um beim aut. Sendersuchlauf digitale Signale zu empfangen waehlen Sie im Menue des TV bitte die Funktion "S-Kan" ein.

Menü -> Option -> Land -> "--" -> Sendersuchlauf wird angezeigt.

S-Kanal -> im oberen Auswahlfeld umstellen auf voll - -> Haken bei Automatische Nummerierung entfernen -> Start.
Nun sollten alle frei empfangbaren digitalen Kabelsender gefunden und auch sortiert werden koennen.

---------------------------------------

Ja, das klappt dann. Aber entscheidend ist: "alle frei empfangbaren digitalen Kabelsender" bedeutet im Klartext: die öffentlich-rechtlichen = ARD, ZDF, 3. Programme, Arte, 3sat. Alle _deutschen_ Privaten wie RTL, SAT1 usw. können nur analog empfangen werden. (Wenn man einmal digital geschaut hat, mag man diese Bilder in der 42-Zoll-Größe eigentlich nicht mehr sehen.) Und: Die vielen sonstigen Sender -- Ausland, Spartensender wie History Channel, usw. -- gehen gar nicht. Dazu braucht man ein CI-Modul, das der Fernseher auch immer wieder auf's Neue verlangt.

So, und nun kommt's erst! Kabel Deutschland verwendet ein CI+-Modul, das aber der Fernseher nicht verarbeiten kann. Der kann wiederum nur CI-Modul einfach. (Das sei halt kein neues Modell, sagt LG. Die neuen könnten das.)

---------------------------------------

Man hängt mit dem Gerät bei Kabel Deutschland also zwischen Baum und Borke, wird von LG zu Kabel Deutschland und von dieser Hotline wieder zurück geschickt.

Ich werde es jetzt so machen, dass ich Kabel Deutschland das Problem schildere. Wenn nichts geht, bleibt mir nur: Da zu kündigen, die Satelliten-Schüssel aufs Dach zu setzen und mir eine "freie Entschlüsselung" zuzulegen. Im Übrigen bleibt bei diesen Erfahrungen nur die dringende Bitte an die Kabelanbieter und TV-Hersteller: Hockt's euch doch bitte mal zum Bier zusammen und redet miteinander!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen