Donnerstag, 24. Juni 2010

Das Meisterwerk

Ich jage seit langer Zeit hinter zwei Grillparzer-Sätzen her. Ich glaube -- nein, bin sicher, dass ich sie seinerzeit in Tübingen in den Tagebüchern Grillparzers gelesen habe. Aber die Tagebücher sind elektronisch vorhanden, und da ist nichts. Dann endlich mache ich, erst einmal online, einen Fund an entlegener Stelle, und mit einigem Aufwand bekomme ich über Springerlink den Aufsatz:

Grillparzer in psychopathologischer Beleuchtung. Von Dr. Florin Decurtins.

Da steht es dann, auf S. 32, in der Fußnote 3: "Grillparzer: 'Ich möchte eine Tragödie in Gedanken schreiben können. Es würde ein Meisterwerk werden!'"

Aber wieder eine Enttäuschung: Der Herr Sekundärzt Decurtins gibt da, im Jahr 1933, keine genaueren Angaben zum Text. Es steht da wirklich nur lapidar so da: Grillparzer: ... Ich tröste mich. Wenn der Anfang gemacht ist, ist der Rest leicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen