Freitag, 25. Juni 2010

Die Berettas und die Wikipedia

Meine Versuche, den Machtstrukturen und anderen Menscheleien in der Wikipedia nachzuspüren. Ein neuer Fall. Ich füge ein paar Mitteilungen in den WP-Artikel Beretta ein,die prompt gelöscht werden. Ich merke in der Diskussion an:

Ergänzungen
Ich habe eben, aus Versehen unangemeldet, eine Gliederung und zwei Ergänzungen unter "Trivia" eingefügt. Bitte prüfen. --Delabarquera 16:23, 23. Jun. 2010 (CEST)

@MittlererWeg "(Portalkonsens keine Trivia in Waffenartikeln. Trivia entfernt)" Finde ich eine eigenartige Beschlusslage. Wie und mit welchen Gründen ist dieser Konsens zustande gekommen? Ich hoffe nicht, indem zwei sich geeinigt haben. Im Übrigen glaube ich, dass es da verschiedene Arten von Trivia gibt. Was ich reingesetzt habe, waren ja keine vom Typ Waffennarr-Begeisterung. -- Kann man die Diskussion, die zu diesem 'Konsens' führte, irgendwo nachlesen? NACHTRAG, damit man nicht lange blättern muss. Ich hatte einegefügt: "Trivia -- Wie bei Faustfeuerwaffen üblich, werden einzelne Typen von Waffen durch ihre Rollen in Romanen und in Kriminalfällen bekannt. So hat Ian Fleming seinen Romanhelden James Bond mit einer Beretta 905B ausgestattet. Marianne Bachmeier, die 1980 im Gerichtssaal den Mörder ihrer Tochter erschossen hat, benutzte für die Tat eine Beretta M1934." Ist das wirklich so schlimm und nicht-informativ, dass man es löschen muss? Oder schießt da wieder mal die Regelungswut von Leuten, die gerne regeln, ins Kraut, wenn so sehr allgemein festgelegt wird, dass es "keine Trivia in Waffenartikeln" geben soll? (Ich kann mir schon denken, was da für mögliche überflüssige Mitteilungen von Fans und Waffennarren stehen könnten; aber diese Anmerkungen gehören meiner Ansicht nach nicht zum Überflüssigen.) --Delabarquera 10:59, 24. Jun. 2010 (CEST)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen