Mittwoch, 4. Januar 2012

Bayerntrend: Flughafen München

Die Mehrheit, 51%, im Bayerntrend sei für eine zusätzliche Startbahn in München, heißt es in den Nachrichten des Bayerischen Rundfunks. Nur eben -- die meisten Leute in Bayern können leicht für eine zusätzliche Startbahn sein, weil sie den Lärm und den Zugangsverkehr nicht ertragen müssen. Die Umfrage müsste lauten:

"Sind Sie für den Ausbau des Münchener Flughafen unter der Bedingung, dass die übrige, die nicht-betroffenene Bevölkerung anteilig für den Wertververfall der Häuser und Grundstücke im betroffenen Gebiet und für die Belästigung der Anwohner durch Fluglärm bezahlen müssen? Sie müssten 0,5 % an Eikommenssteuer-Erhöhung hinnehmen."

Ok, die 0,5% sind fiktional. Da müsste gerechnet werden. Aber mal grundsätzlich: Wie wäre die Umfrage wohl dann ausgegangen? Eine ja nicht uninteressante demokratietheorischer Aspekt. Für schöne Dinge, die nicht das eigene Haus, sondern das des Nachbarn brennen lassen, kann man gut stimmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen