Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 12. Februar 2014

Gendergap


"Ein Artikel zum Brautkleid von Kate Middleton wurde zum Gegenstand einer Kontroverse auf der englischen Wikipedia, nachdem sofort nach Einstellung ein Löschantrag auf den Artikel gestellt wurde. Bei der Wikimania 2012 führte Jimmy Wales, der sich persönlich für das Behalten des Artikels eingesetzt hatte und sich in seiner Begründung auf die Berichterstattung beim Onlinemagazin Slate bezog, das Kleid als Beispiel für den Gendergap – die mangelnde Beteiligung von Frauen wie auch die mangelnde Beachtung von Frauenthemen bei Wikipedia allgemein – an. Wikipedia habe kein Problem, Dutzende von Linuxvarianten in separaten Artikeln zu beschreiben, aber die vor allem männlich geprägte Community würdige ein derart kulturgeschichtlich wichtiges Kleidungsstück nicht ausreichend. Wales' Äußerungen und die Kontroverse an sich hatten ein mehrfaches Presseecho.*"

Aufgepasst Deletionisten! Den Artikel gibt es immer noch, und es gibt sogar die Entsprechung in der deutschen Wikipedia! Der deutsche Artikel umfasst (Stand: 12.02.2014) 3.836 Wörter. Zum Vergleich: Der Artikel Günter Grass hat einen Umfang von 8.043 Wörtern.

---

|* Ganz nebenbei: Ob man so sagen kann? "... Wales' Äußerungen und die Kontroverse an sich hatten ein mehrfaches Presseecho." "... ein mehrfaches Presseecho"?!

---

Nachtrag:

"Unlängst wurde sogar ein Beitrag eines der beiden Wikipedia-Gründer wegen angeblicher Irrelevanz von einem 19-Jährigen mit Zensorenbefugnis gelöscht. Jimmy Wales hatte in dem von ihm aus der Taufe gehobenen Lexikon über die staunenswerte Karriere eines Restaurantbesitzers geschrieben."

Das aus diesem WELT-Artikel: 17.10.2007 Wissen || Hendrik Werner: Wikipedia laufen die fleißigen Autoren weg || Schlechte Nachrichten für das Mitmach-Lexikon: Laut einer aktuellen Studie hat die englischsprachige Wikipedia erstmals sinkende Mitgliederzahlen zu beklagen. Einer der Hauptgründe: Der Umgangston innerhalb der Gemeinde wird immer rauer.