Freitag, 12. Januar 2018

Das Ende der Film-Zigarette

Was eine Filterzigarette ist, weiß ich. Was aber ist eine "Film-Zigarette"? Eine Zigarette, die aus alten Filmen hergestellt ist? Kann man Zelluloid denn rauchen?

PANORAMA Freitag, 12. Januar 2018 Artikel 6/7 || Rauchen im Film | Das schreit nach Zensur! || Die ersten hundert Jahre Filmgeschichte mögen ohne Nikotin undenkbar gewesen sein - aber jetzt? Leben wir in der Zukunft. Trotzdem wird in Serien wie "Mad Men" Kette geraucht. Die Drogenbeauftragte fordert nun das Ende der Film-Zigarette. VON MARTIN ZIPS (sueddeutsche.de)

Die Drogenbeauftrage? Von wem wo beauftragt? Na gut ...

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), hat gerade vorgezählt, dass in 33 von 39 Filmen, die 2016 und 2017 für den Deutschen Filmpreis nominiert wurden, geraucht wird. Sie sagt: So geht es nicht weiter.

Das wird jetzt die Frau Mortler aber halt auf etwas aufprallen, nämlich auf die grundgesetzlich garantierte "Freiheit von Wissenschaft und Kunst" (Art. 5 Absatz 3). Und anschließend wird sie wohl vom gesunden Menschenverstand wieder auf die Beine gestellt: Wo kommen wir hin, wenn unerwünschte, ungesunde, gefährliche Dinge nicht mehr im Film und sonstwo dargestellt werden dürfen? Nein, Film, Fernsehen, Romane, Zeitungen usw. habe die Aufgabe uns das Leben, so wie es ist, vor Augen zu führen. Unter anderem haben sie diese Aufgabe.

Was bliebe denn sonst noch? Im Film sollte nicht mehr gezeigt werden:

  • Alkohol bzw. Trinken desselben und Betrunkene
  • Alle anderen Drogen
  • Waffen, Schießen und Morden bwz. Töten
  • ...