Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 15. Januar 2018

Die 10 schnellsten Fußballer / Körpergröße

Notizbuch

(Nachdem ich mir ein Video angesehen habe, das die 10 schnellsten Fußballer zeigt. Zu meiner Überraschung waren Robben und -- Messi dabei! Das ist nicht in jeder Aufstellung so, was Messi angeht. Und nicht alle Rankings stimmen überein.).

"... Natürlich werden wir jetzt die schnellsten Marathonläufer anschauen, um herauszufinden, ob diese tatsächlich so klein sind wie alle behaupten. Nehmen wir als Beispiel mal den schnellsten Marathonläufer unserer Zeit: Eliud Kipchoge. Mit gerade einmal 1.67m Körpergröße ist er fast so groß wie ich, aber läuft den Marathon fast doppelt so schnell wie ich. Auch sein inoffizieller Rekordversuch, den Marathon unter 2 Stunden zu laufen, den er nur knapp verfehlte, war erstaunlich. Na gut, dieser Vergleich ist jetzt nicht unbedingt fair. Aber bei diesem Vergleich kann man schon erahnen, dass nicht unbedingt ein Zusammenhang zwischen Körpergröße und Schnelligkeit beim Laufen besteht. Auch wenn man sich die Top 100 Marathonläufer der Welt anschaut, sind diese im Durchschnitt knapp 1.69m. So kann man z.B. festhalten, dass kleine Läufer keine Nachteile haben, um ein schneller Läufer zu werden." (laufzeitschrift.de)