Freitag, 5. Januar 2018

In anderen Bundesländern die CSU wählen?

Zitat:

--

In der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage ist die Union deutlich stärkste Kraft mit 33 Prozent (ein Prozentpunkt mehr als im Vormonat). Unverändert 21 Prozent würden die SPD wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre. Die AfD kommt auf 13 Prozent, die Grünen erreichen 11 Prozent und FDP und Linke kommen auf je 9 Prozent. Die Mehrheit der Deutschen findet, dass die CSU unverhältnismäßig viel Macht innerhalb der Union hat. 56 Prozent der Befragten gaben dies in der Umfrage an - selbst 40 Prozent der Unions-Anhänger stimmten der Aussage zu. 41 Prozent der Befragten fänden es zudem gut, auch in anderen Bundesländern die CSU wählen zu können. (welt.de)

--

Was würde das mit der bundesweiten CSU für die Wahlergebnisse bedeuten? Wählerwanderungen:

Von ... zur CSU

CDU
SPD
FDP
...

Von CSU zu

...

Eigentlich eine Win-Win-Situation. Wenn -- ja, wenn die CSU dann nicht auf der Bundesebene zu einer 7-9%-Partei würde.

Und weiter?