Montag, 8. Januar 2018

Werbung im Internet: Internet-Krätze

Die folgenden Seiten kommen auf meine Index-Seite "Online-Werbung > Internet-Krätze":
  • www.handels-register.net/personen/Peter+Dörge.html (Ich gehe mal davon aus, dass weder die Seite handels-register.net noch der Herr Peter Dörge was für diese Sache können. Zuerst denke ich: Die Seite wurde einfach von http://download.weatherblink.com oder von einer anderen Seite gekapert.. Dann, mit kurzer Suche, weiß ich es besser. Die Seite selbst ist die Abzock-Seite, denn...)
  • Kleiner Zusatzhinweis: Wenn man bei handels-register.net auf Impressum / Kontakt drückt, wird man ebenfalls auf die wheaterblink.com-Seite weitergeleitet. Da fragt man sich dann schon, ob die Handelregister-Seite nicht als reine Falle eingerichtet worden ist.
  • Dann die Seite unten, mit der Rückenansicht: top.pc-games.org, die man besser nicht anklicken sollte.
--

Die Sache jetzt im Einzelnen:

Wieder ein Mysterium: Ich suche, im Zusammenhang mit dem Mikrozensus 2017, nach einer Frau, die die Fragen stellen wird, im Internet. Ich finde die Dame bei gleicher Eingabe bei Google, "NN", Gemeinde, kurz nacheinander mit 1, mit 3 und mit vielen Stellen. Schon mal seltsam. Vielleicht erklärt sich da allmählich, warum die Zahlen der Google-Funde oft extrem schwanken.

Nun aber: Als ich die erste Funstelle aufrufe, bekomme ich wider Erwarten nichts zu dem eingegebenen Namen, sondern das:


Jetzt aber kommt's erst: Bei Betätigen des Rück-Buttons im Browser erscheint nicht etwa die vorausgehende Google-Seite, sondern das hier:


Da sind wir mal wieder bei dem Phänomen der Internet-Krätze, die via dümmlicher Online-Werbung verbreitet wird. 

Und immer, immer wieder die Frage: Glauben irgendwelche Firmen, dass sie mit einem solchen bescheuerten Vorgehen einen Blumentopf -- und sei es auch nur mit Kakteen -- gewinnen können? Von Klicks oder gar Kunden mal ganz abgesehen.