Dienstag, 9. Januar 2018

"Zweifelhafte Quellen"


Von meinen Streifzügen durch den Dschungel des Internet bringe ich heute mit: Einen Hinweis auf den besonderen Status der Zeitschrift Cicero:

--

Zweifelhafte Quellen
Bei den Recherchen zu den unseriösen Quellen sind wir auch oft auf Medien gestoßen, die nicht zweifelsfrei zu der Liste hinzugefügt werden konnten, aber dennoch keinen astreinen Eindruck hinterlassen haben. Aus diesem Grund haben wir die Sektion mit “Zweifelhafte Quellen” hinzugefügt.

In dieser Liste werden Medien alphabetisch aufgelistet, die nicht per se unseriös sind, aber bei denen Vorsicht geboten ist.

Cicero
Das Debatten-Magazin Cicero ist 2004 gestartet und veröffentlichte diverse Meinungsartikel. In den letzten Monaten fand in diesem Magazin — laut Recherchen der taz — ein Rechtsruck statt. Cicero veröffentlicht derzeit tendenziell rechtslastige Meinungen. (medium.com)

--

Jetzt müsste natürlich als Retourkutsche der Cicero die taz unter 'Blatt des linkslastigen Tendenzjournalismus' führen.

Ich jedenfalls halte den Cicero, auch und gerade nach der Lektüre des Januar-Hefts 2018*, für angenehm kritisch und selbstreflektiert. Was ich von der taz und der medium.com-Seite bis auf Weiteres nicht sagen würde.

--

* CICERO IM JANUAR: Schiffbruch – Die Vertrauenskrise der Medien.