Donnerstag, 25. Januar 2018

Fünfstellige Beträge

Noch ein Kommentar zum offenen Fall Dieter Wedel. Und dann Schluss für heute mit dem Bloggen!

Meine Anmerkung in der ZEIT, hier ein wenig überarbeitet:

--

"... Stellungnahme: "Ich höre von Menschen, denen fünfstellige Beträge für Aussagen gegen mich angeboten wurden." Sagt Wedel.


Also, ich habe es im Alltag nicht so mit den "...stelligen Beträgen“ und musste mir das erst einmal verbildlichen: Das geht also von 10.000 bis 99.999 Euro. Da reibe ich mir die Augen! Und es entstehen drei Fragen: 1. Ist es in solchen Fällen wie dem Fall Wedel überhaupt üblich, solche Summen zu zahlen, um an Informationen heranzukommen? 2. Ist es üblich, große Summen für irgendwelche Informationen zu zahlen? 3. Wie staffeln sich da die Beträge?

Ich finde, es wäre an den Zeitungen und an den anderen „Massenmedien“, an dieser Stelle und immer wieder einmal Auskunft zu geben, wie sie in diesem konkreten Fall und mit diesem Problem ganz generell halten. Das ist wohl etwas, was der Bürger/Medienkonsument einfordern darf.