Dienstag, 9. April 2019

Die Wikipedia und der Humor

[ Alle Posts mit  dem Stichwort Humor in diesem Blog! ]

--

Wenn die Wikipedia einst ausglühen wird, so wie Sonnen ausglühen, nach langer Zeit, dann wird die Frage sein, was die Wasserstoff-zu-Helium-Verschmelzung der Wikipedia am Schluss sein wird: Langeweile wird zur übergroßen Müdigkeit der Bearbeiter? Dass es nicht mehr schick ist, da was zu schreiben? Ein besseres Konkurrenzunternehmen, das aus dem im Internet Vorhandenen automatisch  -- und natürlich entsprechend den Vorgaben der internationalen Wahrheitskommission! -- komprimierte Informationen aufbereitet?

Eine ganz andere Möglichkeit: Die Wikipedia endet, weil die humorlosen Bürokraten, die das System ja durchaus und immer braucht, die Oberhand gewonnen haben, es allein aber nicht schaffen, die Sache am Laufen zu halten. 

Ein Anzeichen für diese Richtung habe ich durch persönliches Mittun gefunden: Im Artikel zu dem Film Border heißt es:

"Zur Rede gestellt gesteht Vore, der Kriminelle zu sein, der dem Pädophilen-Ring die Babys zugeführt hat. Er entpuppt sich als Rassist, der allen Menschen für das von kriminellen Ärzten an den Trollen verübte Unrecht möglichst viel Leid zufügen will."

Mit Trolle sind hier wirkliche und echte Kobolde gemeint!

Ich schreibe, ziemlich ad hoc, auf die ansonsten leere Diskussionsseite des Artikels am 6. April 2019 um 16:23 Uhr:*

--

Jetzt wissen wir endlich...
... auch, woher die Trolle in der Wikipedia kommen!

--

Diese kleine Anmerkung bleibt nur 7 Minuten lang bestehen, dann wird die Seite vom User IgorCalzone1 wieder auf leer gestellt, mit dem Hinweis (jetzt natürlich nur noch in der Versionsgeschichte zu sehen):

--

(Bemerkung hatte nichts mit dem Film zu tun (und die T... wollen wir auch nicht füttern) | Markierung: Geleert

--

Bin ich da böse? I wo! Der User IgorCalzone1** hat ja vollkommen recht! Denn ... 

MERKE: Humor darf in der Wikipedia nicht sein. Auch nicht auf den leeren Diskussionsseiten. Die Wikipedia ist ein durch und durch seriöses und also humorloses Unternehmen! (Vgl. aber meine Überlegungen zum Ende der Wikipedia oben!)

Und weil wir gerade beim Thema Humor sind: Manchmal lese ich einfach, weil ich was zu lachen haben will, sich hinziehende spitzfindige Wikipedia-Diskussionen! Was für schöne Einfälle man da findet. Beispiel gefällig? Es interessiert Sie doch sicherlich auch die Frage: "'Supercentenarian' erklären oder weglassen?" Sie sollten da unbedingt mal nachlesen! -- Das Ergebnis schon mal: Das schöne Wort, das hier hier zum ersten Mal in meinem langen Leben gelesen habe, ist geblieben!

"Emma Martina Luigia Morano-Martinuzzi ... war eine italienische Supercentenarian."

ein_e_ italienische Supercentenarian -- hmmm! Schick! Aber wäre nicht doch eine italienische Supercentenarian_e_ besser, weil gendermäßig korrekt?

--

* Warum mein Zeitstempel war: 18:23, 6. Apr. 2019 (CEST), weiß ich nicht. Ich will dem nicht weiter hinterherspüren.

** Ausweislich seiner User-Seite ist Igor einfach ein immer unglaublich strenger und sachlicher Mensch. Kann man nix machen. Vgl. etwa hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen