Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 22. Februar 2013

Passiva: Wikipedia

Ich halte hier fest, damit ich es nicht aus den Augen verliere, was ich eben in der Wikipedia angeregt habe:

Veranschaulichung

Mich hat es heute morgen vom Stichwort "Bilanzsumme" hierher verschlagen. Ich wollte mich als interessierter Bilanz-Laie informieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Artikel sehr unanschaulich bleibt. Ich meine -- mir ist jederzeit klar, dass man komplizierte Sachverhalte nicht versimpeln kann und soll, aber es gäbe ein gutes Hilfsmittel zur Veranschaulichung und Erklärung: das Beispiel. Sinnvoll wäre, glaube ich, eine 'Modellbilanz', die nur aus wenigen Posten besteht, und dazu vielleicht Bilder einer 'echten Bilanz', beides mit Erklärungen. Ja, und wenn richtig ist, was ich hier in der Diskussion lese:

"Unternehmen erstellen ihre Bilanzen zunehmend nach IFRS und nicht mehr (ausschließlich) nach HGB. Die beiden Seiten einer IFRS-Bilanz sind mit Aktiva und Passiva überschrieben."

dann wäre es auch schön, wenn man für beides, IFRS und HGB, Beispiele oder Beispiel-Ausschnitte hätte. Das alles unter dem (hoffentlich gültigen) Wikipedia-Motto: 'Nicht für den Fachmann, sondern für den interessierten Laien schreiben wir.'

Also, mal sehen, was daraus wird.