Freitag, 21. Dezember 2018

"Das Geschlecht von Hornscheidt..."

Antje Hornscheidt, die sich selbst Lann nennt und zwischen allen Stühlen, nicht nur denen des Geschlechts sitzen will, sie fordert einen Kommentator bei der Wikipedia heraus.

--

Das Geschlecht von Hornscheidt ist nicht unbekannt, sondern weiblich. Wenn der Wolf zu Rotkäppchen sagt, er sei ihre Großmutter, dann glaubt sie das. Seid ihr Wikipedianer auch so naiv, dass euch jeder glauben machen kann, dass das, was er sagt, dem Dogma der Unfehlbarkeit unterliegt. -- Ochrid, 13. März 2015 [Ein paar kleinere sprachliche Korrekturen stillschweigend gemacht.]

--

Erst einmal bemerke ich, dass ich sprachspielerisch gerne umformen würde: "Das Geschlecht derer von Hornscheidt ..." Es reizt einfach. Und es klingt gut, oder?

Aber dann bin ich wieder bei der Sache: Wissenschaft ist = muss sein: deskriptiv. In der Zeitung und in der politischen Bütt darf Frau Hornscheidt für ihre Sache kämpfen. Die Wissenschaft aber beobachtet und dokumentiert diesen Kampf, sie lässt sich nicht, für welche Seite auch immer, vereinnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen