Mittwoch, 5. Dezember 2018

"Head Full of Honey"

Vor kurzem habe ich hier einen möglichen Romananfang eingerückt, in dem es unter anderem um die Nicht-Hochschätzung von Til Schweiger durch einen der Protagonisten ging.

Heute eine Meldung in der Süddeutschen:

--

Bernd Graff: Til Schweiger im Suppenmixer || Til Schweiger, der Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, hatte 2014 einen sehr erfolgreichen Film in die deutschen Kinos gebracht: "Honig im Kopf", eine Tragikkomödie um einen Alzheimerkranken mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle. Mehr als sieben Millionen Zuschauer sahen ihn hierzulande. Grund genug, davon ein englischsprachiges Remake für die US-Kinos zu machen. So geschah es. Schweiger konnte mit Nick Nolte, Matt Dillon und Emily Mortimer namhafte Größen des Hollywoodkinos verpflichten, bei "Head Full of Honey" mitzuwirken. In Deutschland startet der Film erst im März, angloamerikanische Kritiker haben den Film bereits gesehen. Hier sind Auszüge aus ihren Rezensionen. 

Observer: "So lustig wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung. Til Schweiger sagt, um mit dieser verzehrenden Krankheit umgehen zu können, brauche es Fürsorge, Mut und die Liebe einer Familie. (Doch) ein über zweistündiger Film darüber, wie herzerwärmend Alzheimer sein kann, ist mehr, als ein irregeleiteter Filmemacher seinem geduldigsten Zuschauer abverlangen darf. Es gibt keinen überzeugenden Moment in diesem Fiasko. Am Ende hat die Hauptfigur ihren Verstand völlig verloren, es ist möglich, dass die Zuschauer dasselbe für sich empfinden." 

New York Times: "Das Thema Alzheimer bekommt eine zerzauste und teilweise anstößige Behandlung in diesem desaströsen Film. Allem Anschein nach, jedenfalls wenn man der bizarren Handlung und den schrillen Performances folgt, ist der Film in einem Suppenmixer zusammengerührt worden. Aber das sind nur seine geringsten Verbrechen." (sueddeutsche.de - Ev. nur Abo)

--

Es folgen noch einige Kritiken, Richtung: wie die oben angeführten.

--


Inzucht im Filmgeschäft allenthalben (Till Eul... -- nein, Til Schweiger forever! Ein Humor, der dem Rest der Welt fremd bleibt.) -- Meine These, am 09.10.2015!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen