Dienstag, 11. Dezember 2018

Kunstmarktforschung

Notizbuch

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kunstgeschichte.info

19. Juni 2016 🕾️ Was bedeutet Kunstmarkt Forschung Standortbestimmung eines Forschungsgebiets im Prozess der universitĂ€ren Etablierung. Workshop des Kunsthistorischen Instituts der UniversitĂ€t zu Köln, 12.11.2016. 

Konzeption: Jun.-Prof. Dr. Nadine Oberste-Hetzleck*

Was lange Zeit ein Randgebiet war, rĂŒckt in den letzten Jahren vehement auf die Landkarte kunsthistorischer Fachgebiete: die Kunstmarktforschung. Sie entwickelte sich insbesondere beginnend mit der Erforschung weitreichend bearbeiteter Gebiete wie der italienischen Renaissance und des niederlĂ€ndischen 17. Jahrhunderts und wird nun allmĂ€hlich in die Gegenwart getragen. GrundsĂ€tzlich untersucht die Kunstmarktforschung die Beziehungen der Anbieter, Nachfrager, Wettbewerber und Vermittler im Kunstmarkt untereinander, aber auch ihre Auswirkung auf die Entwicklung, Durchsetzung und Kanonisierung bildender Kunst sowohl in ihrer historischen Entwicklung als auch in ihrer gegenwĂ€rtigen AusprĂ€gung. Dabei zeigt sich auch in den Forschungen zu frĂŒheren Epochen, dass die Kunstmarktforschung Erkenntnisse hervor bringt, die weit ĂŒber das bloß Merkantile hinausreichen und Wesentliches zu einem besseren VerstĂ€ndnis historischer Kommunikationen schlechthin beitragen. Da sich das Fachgebiet jedoch noch im Prozess der universitĂ€ren Etablierung und Positionierung befindet, besteht weder national noch international ein Konsens hinsichtlich der zu behandelnden Themenfelder und Methoden. Es zeigt sich indes deutlich, dass die Kunstmarktforschung von ihrer Konzeption genuin interdisziplinĂ€r angelegt ist. In der Regel im Fachbereich Kunstgeschichte angesiedelt, berĂŒhrt sie eine Vielzahl unterschiedlicher, fakultĂ€r breit verorteter FĂ€cher, insbesondere jedoch: Soziologie (Kunstsoziologie), Betriebswirtschaftslehre (z.B. Marketing, Management, UnternehmensfĂŒhrung), Rechtswissenschaften (Kunstrecht), Geschichte (Wirtschaftsgeschichte) und Psychologie.

Im Rahmen des Workshops soll ein intensiver Austausch zur Definition von Kunstmarktforschung sowie zu den unterschiedlichen AnsĂ€tzen und Methodiken ihrer Erforschung als universitĂ€rer Teildisziplin stattfinden. GewĂŒnscht ist ein fĂ€cherĂŒbergreifender Dialog, aus diesem Grund wird die Beteiligung von Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen ausdrĂŒcklich angestrebt. Zeigt sich dann, dass das VerstĂ€ndnis von Kunstmarktforschung zwischen den FĂ€chern, aber auch je nach behandelter Epoche innerhalb der Kunstgeschichte voneinander abweicht?

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* Dissertation, HHU DĂŒsseldorf

Selbstvermarktung von KĂŒnstlern der DĂŒsseldorfer Malerschule und das DĂŒsseldorfer Vermarktungssystem 1826-1860. 

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