Freitag, 22. Februar 2019

Albert Zuckerman

Notizbuch

Vor Jahren habe ich Zuckermans Buch "Bestseller" gelesen. Beeindruckend.* Jetzt nach den Daten dieses Buches im Internet gesucht und auf dieses WELT-Interview mit Ken Follett gestoßen:


--

WELT ONLINE: Wer ist Ihr klügster Kritiker?

Follett: Mein Agent Albert Zuckerman. Wenn ich diesem hochbetagten Herren die erste Fassung eines Romans schicke, bekomme ich 40 DIN-A4-Seiten mit detaillierten Änderungsvorschlägen zurück. 90 Prozent davon befolge ich. Als wir uns vor mehr als 30 Jahren kennenlernten, war er genauso ein Niemand wie ich. Wenn er mir mit demütigender Genauigkeit auseinandersetzte, warum meine Manuskripte absolut unverkäuflich seien, hätte ich ihm jedes Mal eine reinhauen können. Aber der klügere Teil von mir begriff irgendwann, dass dieser Mann mich besser machte. Heute vertritt er mit seiner Agentur Writers House Auflagenmillionäre wie Stephen Hawking, Stephenie Meyer und Nora Roberts. (welt.de)

--

* Erinnere ich mich recht, dann hat Zuckerman das Beispiel der "Säulen der Erde" genommen: Wie da hin und her diskutiert worden ist. Wie gesagt: Beeindruckend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen