Dienstag, 26. Februar 2019

Feinstaub > Holzofen > Komfortkamin (?)

Notizbuch

Ein Kommentar

--

Man frage die Großeltern: In den 1950er Jahren wurde mit Holz und mit Kohle geheizt. Es war nichts anderes da. Das mit der Luftverschmutzung hielt sich dennoch in Grenzen. Warum?

Weil bei den allermeisten Familien exakt 1 Stube, die Wohnküche, beheizt wurde. Heute werden in der Regel ganze Häuser warm gehalten, und das geht, mit welchen Heizmaterialien auch immer, nicht ohne extreme Umweltbelastung.

Da liegt der Unterschied und das Problem. Wie eben auch beim Zweit- und Drittauto und der Lust nach sehr fernen Ländern und den dazugehörigen Fernflügen. (Für die natürlich auch in der ZEIT geworben wird, von den Unternehmen und von der Redaktion.)

Unterm Strich: Man muss die Umweltprobleme zusammen und im Zusammenhang sehen, nicht immer nur extrem partikulär. Nur dann wird die Öko-Argumentation vernünftig. (zeit.de)

--

Es ergibt sich doch tatsächlich so etwas wie eine Diskussion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen