Mittwoch, 27. Februar 2019

Antisemitismus (F)

Notizbuch

--

http://www.spiegel.de/plus/frankreich-ist-die-gelbwesten-bewegung-antisemitisch-a-00000000-0002-0001-0000-000162534119

Im Augenblick aber gleicht der Antisemitismus der Schaumkrone auf einer breiten, fast allumfassenden Welle des Hasses und der Gewalt, die das Land zu überspülen droht. Antisemitische Übergriffe sind als solche erkennbar, anders als andere Gewaltakte sind sie zähl- und damit genauer verortbar. So scheint zwischen all dem wabernden – man muss das so sagen – universellen Hass der Judenhass noch einmal gesondert auf.

Und es gibt hier auch ein spezifisch französisches Problem, das haben die Terroranschläge der vergangenen Jahre gezeigt: Die gescheiterte Integration junger Muslime und deren fortschreitende Radikalisierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen