Mittwoch, 20. Februar 2019

Bibiana Steinhaus und die hiesige Kultur

Nicht dass jemand denkt, die hiesige Kultur sei in allen Punkten von erhabener Schönheit und Überlegenheit! Es gibt da solche und andere.

"... Dennoch bleibt ein mieses Gefühl, wenn tausende Fans wie jetzt in Gladbach die erste Schiedsrichterin der Bundesliga als "Hure" beschimpfen. Sie wurde sogar beschimpft, nachdem sie den Gladbachern nach dem Videobeweis einen Elfmeter zugesprochen hatte. Zugegeben, vorher hatte sie ein glasklares Foul von Lustenberger an Elvedi im Strafraum übersehen und ließ zum Entsetzen der Fans weiterspielen, bis sie vom Video-Assistenten korrigiert wurde. Gladbachs Manager Max Eberl entschuldigte sich später im ZDF-"Sportstudio" für die Ausfälle: "Ich hoffe nicht, dass ich das Vorbild war, dass die Fans einen solchen Schwachsinn rufen." Mit dem "Vorbild" meinte Eberl seinen verbalen Ausrutscher ("Pisser") gegen Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann. Eberl sagte auch: "Wir sind einfach Menschen". Stimmt. Und Fußball bleibt auf dem Platz und auf den Tribünen ein derber Sport." (stein.de)

Ein derber Sport? Schön beschönigend gesagt. Fußball ist in einem erheblichen Teil ein Sport, zu dem sich Vollidioten hingezogen fühlen. Unvergesslich ein Drittliga-Spiel, bei dem ich war. Ein gegnerischer Spieler liegt am Boden. Was skandieren die einheimischen Fans?

"Lasst - ihn - liegen! Scheiße - tritt sich - fest!"

Was macht man da, wenn es rechtlich nicht möglich ist, solche Menschen sofort in die Klapsmühle einzuweisen? Man sagt am besten, dass Fußball eben ein derber Sport ist.

--

Vgl. hier

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=493076167394401&id=310090199026333

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen