Montag, 11. Februar 2019

Wer war's?

Sprachkritisches

--


Er wuchs in einer Handwerkerfamilie in der Au auf und war seit seiner Kindheit eher ein kränklicher Bub. Schnell wurde ihm jedoch klar, dass die Schreinerlehre, die er erfolgreich absolviert hatte, nichts für ihn war. (br.de Spoilerwarnung!)

--

Hier soll es aber vor allem um den Satz gehen: Schnell wurde ihm jedoch klar, dass die Schreinerlehre, die er erfolgreich absolviert hatte, nichts für ihn war.

Da passt etwas nicht. Wenn er die Schreinerlehre schon absolviert hat, dann ist es unsinnig zu sagen, dass die "nichts für ihn war". Die Lehre lässt sich ja nicht rückgängig machen. Zwei Möglichkeiten: Rückwärtsgewandt: ... dass es ein Fehler war, die Schreinerlehre zu machen. Vorwärtsgewandt: ... dass er nicht als Schreiner arbeiten wollte.

--


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen