Mittwoch, 27. Februar 2019

Katholische Kirche: "vor Schande schützen"

Die menschliche Sexualität ist -- nun ja, sagen wir: mit extrem vielfältigen Verbindungen ein Teil des Lebens und der Gesellschaft. Früher umfassend tabuisiert, ist sie heute zu einem Teil des Sport- und Freizeitvergnügens geworden. (Kulturkritische Seelen sagen: 'zu einem Teil ... verkommen'.) Jeder darf mit jedem. Die Bekanntschaftsanzeigen legen Zeugnis ab: FF, MF, MM. Freiwillig und einverständig muss er allerdings sein, sonst droht #metoo!

Der Sex ohne Einverständnis, die Vergewaltigung, und der Sex mit Nicht-Erwachsenen, Kinder, Heranwachsende, gilt als weit und breit Einziges noch als strafbar. Und da trifft es auf einmal die katholische Kirche, die über Jahrhunderte hin, so bis 1972 sagen wir mal, Sex außerhalb der Ehe für eine Todsünde gehalten, jedenfalls solches gepredigt hat. Selbst an ihre Gebote gehalten haben sich wahrscheinlich die wenigsten Priester. Gelebte schizoide Moral ... 

Nun also ein gewesener Kardinal, ein großer Mann, auch im Wortsinn.

--

Tirsdag, 26. februar 2019 - 20:26 Ny skandale i Vatikanet: Kardinal dømt for pædofili Journalist Thomas Riber-Sellebjerg ... Her bliver George Pell ført ud af retten i Sydney. Foto: MEGA Den 77-årige kardinal, George Pell, er blevet dømt for at have forgrebet sig på to kordrenge Den ene skandale efter den anden har ramt den katolske kirke de seneste årtier. Katolske præster over hele verden har udnyttet deres position til at begå overgreb på små børn. Det skriver The Guardian og Reuters. Nu er 77-årige George Pell blevet dømt for fem forhold, hvor han har seksuelt misbrugt to kordrenge i Australien. (seoghoer.dk)

Etwas leichter verständlich, für die Deutschen, beginnend mit "Damals, 2014":

Australien. Kardinal. . Dabei bleibt er auch unter Eid vor einer Regierungskommission. Er sagt aber noch mehr. ... Pell ist neute Budgetverwalter im Vatikan und hat vor der australischen Untersuchungskommission zu Kindesmissbrauch durch Kirchenvertreter ausgesagt.Die katholische Kirche in Australien hat Kindesmissbrauch durch Priester jahrelang heruntergespielt. Das räumte der ranghöchste Kardinal George Pell am Montag als Zeuge vor einer Regierungskommission ein. Er stritt aber ab, persönlich Fälle vertuscht zu haben. Er habe vor 40 Jahren Gerüchte gehört, aber nie von konkreten Fällen. Insofern habe er auch nichts dagegen tun können.  Anzeige Anzeige Pell (74) machte bei seiner Befragung Erinnerungslücken geltend. Die australische Kommission untersucht seit drei Jahren Kindesmissbrauch in Institutionen von Staat und Kirche. Generell habe die Kirche Kindern damals nicht geglaubt, sondern eher Priestern, die Vorwürfe abstritten, so Pell. „Ich bin nicht hier, um das Unhaltbare zu verteidigen“, betonte er. „Es waren meist persönliche Schwächen, kein Versagen der Struktur... Der Instinkt war, die Institution, die Gemeinschaft der Kirche, vor Schande zu schützen.“ (tagesspiegel.de)

Und nun ...

27. Februar 2019 Kirche. Ehemaliger Papst-Vertrauter Pell nach Verurteilung verhaftet. Direkt aus dem dpa-Newskanal Melbourne (dpa) - Nach seiner Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen ist der ehemalige Finanzchef des Vatikans, George Pell, verhaftet worden. Ein Gericht in Melbourne ordnete an, dass der australische Kardinal in Haft genommen wird. Der Vorsitzende Richter verzichtete darauf, dem 77-Jährigen wegen seines Alters oder seines Gesundheitszustands Haftverschonung zu gewähren. Pell war für schuldig befunden worden, sich in den 1990er Jahren als Erzbischof an zwei 13-jährigen Jungen vergangen zu haben. (sueddeutsche.de)

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen