Donnerstag, 19. September 2019

Da hatte Präsident Trump wieder mal recht!

Vielleicht wärmen wir ja nur vor? Für die kalten Tage, die da kommen werden.

--

Klimawandel könnte der Mini-Eiszeit entgegenwirken
https://www.futurezone.de/science/article213508273/NASA-Bilder-koennten-auf-neue-Eiszeit-hindeuten.html

Für die Erde und den Klimawandel hätten die schwindende Sonnenaktivität und die zu hellen Sonnenflecken übrigens noch ganz andere dramatische Folgen außer einer Mini-Eiszeit, wie sie die NASA-Bilder andeuten. Und zwar eine Schwächung der Ozonschicht. Die verringerte Strahlung, vor allem im UV-Bereich, dämpft diese nämlich. Die Ozonschicht fängt normalerweise die UV-Strahlung ein und erwärmt sich dabei. Fehlt das Ozon, kühlen sich Luftmassen in der Höhe ab, was auf der Erde wiederum Einfluss auf die Wetterverhältnisse hätte.

Forscher des Göttinger Max-Planck-Instituts hingegen haben eine ganz andere Idee: So soll der von uns gemachte Klimawandel die zu erwartende Abkühlung überwiegen und eine Mini-Eiszeit verhindern. Kollegen des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung bestätigen dies und verweisen auf eine Studie, die gezeigt habe, dass ein neues "großes Minimum" zu einer maximalen Abkühlung von 0,3 Grad Celsius führen würde – im Vergleich zu den vier Grad Erwärmung, die durch den Klimawandel ausgelöst worden seien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen