Donnerstag, 19. September 2019

Microsoft! Diese Lücke, diese entsetzliche ...


  1. Einen Fernseh-PC für ein Champions-League-Spiel (nein, nicht gestern) schneller machen wollen. Alle Treiber deaktiviert.
  2. Vergessen zurückzusetzen.
  3. Neu gestartet. Auf einmal: Passwort? Keine Ahnung. Ich bin immer mit PIN reingegangen. Jetzt auf einmal das uralte Passwort? Wann hab ich das das letzte Mal benutzt? Keine Ahnung, wirklich!
  4. Alle Variationen von Passwörtern, die ich so benutzt habe, ausprobiert. Das Passwort ist einfach nicht mehr da. ("Benutzen Sie ein Passwort, das Sie noch nie verwendet haben!" Da kommen hunderte zusammen!)
  5. Ist doch nicht so schlimm, oder? Da gibt es doch das Starten im abgesicherten Modus und andere Dinge.
  6. Nein, nichts geht, denn auch das Internet ist down, weil kein Treiber ... Und nein! Kein WLAN notwendig. Es steckt ein gutes altes Ethernet-Kabel in der Kiste. Geht trotzdem nicht!
  7. Ich kann mein MS-Konto verwenden? Nein, kann ich nicht! Dazu bräuchte ich eine Internet-Verbindung. Denn da, auf dem alten PC, sitzt das alte Passwort fest, nicht das neue. Weil -- keine Internet-Verbindung.
Ach, fast hätte ich es vergessen: Eine Computer-BILD-Rettungs-CD liegt bereit.  Vom 29.01.2018. Im BIOS umgestellt, damit der PC vom DVD-Laufwerk startet. DVD rein. Nicht, absolut nichts! Die Kiste startet stur weiterhin von C:\ (Neink, ich bin da kein Neuling. Und ich habe alles mehrfach ausprobiert! Da steckt einfach eine schöne Hexe aus meiner Jugend dahinter. Sie hieß Maria S. und kam aus Thessaloniki. Sie hatte damals recht. Und sie hat mich gewarnt. Sie war und ist eine Hexe! Und ich war der Schuldige, gar keine Frage.)

Warum hab ich das nicht früher erledigt? Gestern morgen auf einmal -- der neue PC geht nicht mehr. Ich hätte gerne auf den alten zurückgegriffen. So schlecht ist der gar nicht! Aber eben -- siehe oben, 1.

In solchen Fällen ruft man alle Heiligen an!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen