Donnerstag, 12. September 2019

Gaußsche Normalverteilung

Bei gutefrage.net:

--

Ich habe einmal vor vielen Jahren diese Versuchsanordnung im Fernsehen gesehen: Ein fast senkrecht stehendes Brett, in das über ein aufgezeichnetes Gitter verteilt, Nägel eingeschlagen waren. Die Nägel so angeordnet, dass Kugeln einer bestimmten Größe so gerade durchgepasst haben. Dann hat man eine Kugel nach der anderen oben, in der Mitte des Bretts fallen lassen, sie wurde zufällig abgelenkt und fiel am Ende, unten, in verschiedene Schlitze, die über die Breite es Bretts verteilt angebracht waren. Es bildete sich die bekannte Binomialverteilung: die meisten Kugeln in den mittleren Schlitzen, rechts und links immer weniger.

Jetzt: Kennt jemand dieses 'Zufallsnagelbrett'? Hat es eine bestimmte Bezeichnung? Trotz einigen Suchens habe ich im Internet nichts gefunden.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen