Dienstag, 3. September 2019

"Brexit. Johnson lügt" (SZ) - Wirklich?

Von den Kommentar-Seiten der ZEIT übernommen:

--

Die Süddeutsche, mal zum Vergleich:

--

3. September 2019. Brexit. Johnson lügt. || Der britische Premier behauptet, er wolle einen besseren Deal mit der EU erzwingen. Deshalb will er das Parlament kaltstellen. Sein eigentliches Ziel: Neuwahlen, um seine Macht auszubauen.

-- 

Jetzt mal: So kompliziert kann politische Logik sein. Mal angenommen es stimmt: BJ sagt, dass er einen besseren Deal will, in Wahrheit will er Neuwahlen. Dann wird ihm keiner, der Demokrat ist, das verübeln können. Neuwahlen sind erlaubt, denn: Das Volk kann sagen, was von es von BJ und seiner Politik hält. 

Es tut mir immer ein wenig weh, wenn Journalisten, die ja nicht vom Hintertupfinger Tagblatt kommen, solche Zusammenhänge nicht intuitiv sehen und in ihren Formulierungen berücksichtigen. Man sieht: Es ist erst mal eine vorgefasste Meinung, Haltung: BJ ist schlecht. Der Rest der Argumentation findet sich dann. Scheinbar.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen