Mittwoch, 14. November 2018

"Gschwerl"

Sagen wir so: Wenn das Wort Gschwerl bekannter wäre, wäre es spätestens zusammen mit dem Wort Neger verboten worden. Nichtsdestoweniger füllt es eine Bezeichnungslücke. Es ist nun mal bairisch (bairisch so, mit i, wenn es um die Sprache geht), und wenn sich Preußen vom Tagesspiegel des Wortes annehmen, dann fassen sie es so: "Der Ausdruck 'Gschwerl' ist deutlich niedrigschwelliger als das Wort 'asozial' und hat einen ganz leicht verniedlichenden Touch. Es gibt noch viel stärkere bayerische Schimpfwörter." Das beim Tagesspiegel Vorausgehende: "Oberbayern sprechen auch gern von 'Proleten'." ist für Oberbayern nur lustig, aber wahr ist es nicht. (Wobei -- natürlich gibt es einige Oberstudienräte für Deutsch und Latein, die das Wort proles kennen und also auch Proleten benutzen. Aber das ist, wie die Zahl der Oberstudienräte im zahlenmäßigen Vergleich zur oberbayerischen Gesamtbevölkerung, eher selten der Fall.)

Nun denn, wie komme ich auf Gschwerl? Das Wort ist mit spontan eingefallen, als ich diese Meldung gelesen habe:

--

Eifersüchtiger Ex-Saddam-Agent vor Gericht. [Der Ex-Agent des Saddam-Hussein-Regimes vor Gericht. Abdul K. will sein Gesicht vor den Kameras verdecken.* Foto: Marco Stepniak] MICHAEL ENGELBERG und ANDREAS WEGENER. 14.11.2018 „Ich schwöre bei Gott, ich habe mit dem Unfall nichts zu tun!“ Essen – Auftakt im Prozess gegen Abdul K. (50), einem ehemaligen Geheimagenten im Regime des irakischen Diktators Saddam Hussein (1937-2006). Die Staatsanwaltschaft hat ihn und einen Komplizen (20) wegen versuchten Mordes angeklagt. Schnitt er die Bremsschläuche ihres** Autos durch?

--

Meine Überlegung: Wer doch so alles in Deutschland Aufnahme findet! War da nicht letzthin auch ein Leibwächter von Osama bin Laden hier? Und die Leibwächter und vor allem die Leibwächterinnen*** von Muammar_al-Gaddafi? Was ist nur aus der Mabruka al-Sharif geworden? Die wird doch nicht woanders untergekommen sein?! Wo es ihr dann nicht gut geht...? Man müsste direkt mal nachforschen.

Ist das jetzt fremden- oder gar leibwächterfeindlich? Solang ich das Wort Gschwerl kenne, werde ich mich von solcherlei nicht davon abhalten lassen, die Frage zu stellen, ob denn all "des Gschwerl" wirklich nach Deutschland kommen und hier geduldet werden muss.

--

* * Das mit dem Verdecken des Gesichts gelingt nur unvollständig, wie das Bild bei BILD zeigt.

** Bevor noch jemand feinsinnig fragt, warum Herr K. -- oder der Komplize -- denn die Bremsschläuche des Autos der Staatsanwaltschaft zerschnitten haben soll: Nein, das Auto der Freundin ist natürlich gemeint. Das mit dem sogenannten pronominalen Bezug ist eben nicht nur ein Problem der Deutschlehrer.

*** "Hinter der telegenen Fassade wütete eine frauenfeindliche Gewaltherrschaft: Der libysche Diktator Gaddafi mit seiner berüchtigten Leibgarde, zu der auch 1000 'Amazonen' gehörten."  / "Drei der Leibwächterinnen Gaddafis betreten in Uniform den Laden – darunter Mabruka, die berüchtigtste unter den gern verharmlosend 'Amazonen' genannten Schergen seiner Leibgarde." (welt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen