Freitag, 23. November 2018

Bibelmuseum USA: Fälschungen

Weil ich bei Fälschungen bin -- heute erst gesehen. Allerdings, wie die Wikipedia zeigt, keine wirkliche Neuigkeit.

--

Bibelmuseum
Bibelmuseum in den USA - Schriftrollen vom Toten Meer stellten sich als Fälschungen heraus
23.10.2018 | 15:07 (focus.de)

--

Der Erforschung der Schriftrollen sind die Zeitschriften Revue de Qumran, Dead Sea Discoveries und Meghillot (hebräisch) sowie die Monographienreihe Studies on the Texts of the Desert of Judah gewidmet.

Das im November 2017 eröffnete Museum of the Bible in Washington, D.C. stellte auch 16 Fragmente der Schriftrollen aus. Im Oktober 2018 entfernte es fünf davon, nachdem die deutsche Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) sie als moderne Fälschungen identifiziert hatte. Sie waren erst nach 2002 aus Privatsammlungen zum Kauf angeboten und noch nicht von der israelischen Antikenbehörde kontrolliert worden. (Wikipedia)
--

Gefälschte Qumran-Fragmente || Fünf in Washington ausgestellte Schriftrollen-Fragmente erweisen sich als Fälschungen || Von wegen biblisches Alter: Fünf vermeintlich von den Schriftrollen vom Toten Meer stammende Fragmente haben sich jetzt als Fälschungen erwiesen. ... Eine überprüfende Analyse an der deutschen Bundesanstalt für Materialforschung bestätigt diesen Verdacht nun. Dieses in Washington ausgestellte Fragment soll von einer der Schriftrollen vom Toten Meer stammen. Doch neuen Analysen wecken Zweifel daran. Dieses in Washington ausgestellte Fragment soll von einer der Schriftrollen vom Toten Meer stammen. Doch neuen Analysen wecken Zweifel daran. © Museum of the Bible Zoom Sie gelten bis heute als einzigartige Zeugnisse des jüdischen Glaubenslebens zur Zeit der Urchristen: die Schriftrollen vom Toten Meer. Entdeckt wurden die Schriftrollen aus Pergament und Papyrus vor rund 70 Jahren in mehreren Höhlen nahe Khirbet Qumran. Nähere Untersuchungen ergaben, dass die Rollen und Fragmente aus der Zeit von 250 vor bis 50 nach Christus stammten. Sie enthielten Texte aus dem Alten Testament und Kommentare dazu. (scinexx.de))

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen