Donnerstag, 22. November 2018

XY-Kurs birgt Gefahren

Notizbuch

--

EU-Defizitverfahren Volles Risiko gegen Italien Die Europäische Kommission macht den Weg frei für ein Strafverfahren gegen Italien - weil das Land heftig gegen die EU-Schuldenregeln verstößt. Doch Brüssels harter Kurs birgt drei Gefahren. Von Markus Becker, Brüssel (spiegel.de)

-- MEIN KOMMENTAR --

"Doch der XY-Kurs birgt drei Gefahren."

Oder vielleicht auch noch mehr Gefahren. Und Folgeprobleme jede Menge.

Die allgemeine Struktur ist wohl die: Wenn ein Individuum / eine Gruppe / ein Staat die gemeinsamen, als unbedingt gültig angenommenen Grundwerte nicht mehr anerkennt, dann funktionieren die wie immer auch gearteten Sanktionen nicht mehr. Bzw. belasten die Gemeinschaft so sehr, dass man besser die Finger davon lässt zu sanktionieren. Mit der Folge, dass die Autorität und die Furcht vor Strafe perdu ist.

Stichwörter: Reichsbürger und Rechtsradikale, bestimmte Migranten, die sich in "Scheißdeutschland" wähnen, jetzt also auch: der Staat Italien mit Lega und 5 stelle. Wohin kommen wir da?

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen