Donnerstag, 29. November 2018

Kommentarseiten

Wo steht das? Wer sagt sowas?

--


Tatsächlich werden Wahlen nicht auf den Kommentarseiten der "Süddeutschen" gewonnen, in der "Zeit" oder im SPIEGEL. Wäre es anders, hätte Helmut Kohl nie Bundeskanzler werden dürfen. Es kann für einen christdemokratischen Kandidaten sogar von Vorteil sein, wenn ihn die linksliberalen Medien mehrheitlich ablehnen. Die einzige Partei, die das verstanden hat, ist die CSU. Deshalb hat sie, trotz schwerer Blessuren, im Oktober immer noch ein Ergebnis eingefahren, von dem sie außerhalb Bayerns nur träumen können.


--

Es steckt eine Unheimlichkeit dahinter, dass die Menschen aus dem Nichts, aus dem Nicht-Geboren-Sein herkommen und dass sie im Nichts, im Tode enden. In der Zwischenzeit können sie, von ihren Philosophen geleitet, darüber nachdenken, wie sich das vorgeburtliche Nichts zum endgültigen verhält. Besagte Unheimlichkeit reicht für ein Lebensgefühl. Aber es schießt auch übers Ziel (was immer auch das Ziel sein mag) hinaus - es mag zwar weise sein, dem Nicht-Sein den Vorzug zu geben, es ist aber seltsam unpraktikabel, weshalb Alfred Polgar die Maxime intelligent verblödelt hat: Nicht geboren werden ist das Beste, sagt der Weise. Aber wer hat schon das Glück? Wem passiert das schon? Unter Hunderttausenden kaum einem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen